Mein Wohnort Rheinbach

Mein Wohnort Rheinbach liegt am Ostrand der Eifel in einer Region, die noch sehr stark durch die Agrarwirtschaft geprägt wird. Obstbaum- und Zuckerrübenplantagen sowie Getreidefelder prägen das Bild. Im Westen wird Rheinbach von zusammenhängenen Waldgebieten begrenzt, die sanft ansteigend zu den Eifelhöhen führen. Östlich, nördlich und südlich trifft man zumeist auf Ackerbauflächen, weiter östlich folgen Kottenforst und Bonn.

Rheinbach FelderRheinbach ObstbaumplantageRheinbacher Stadtwald

Die City von Rheinbach wurde in den vergangenen Jahren aufwendig saniert, sodass man nun durch eine schöne Kernstadt mit vielen Geschäften des täglichen und mittelfristigen Bedarfs flanieren kann. In den südlichen Randzonen wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche Lebensmittel-Discounter angesiedelt. Hinzu kommen einen Baumarkt und einige Schnellrestaurants bekannter Unternehmensketten.

Fachwerkhaus RheinbachKirche Sankt Martin RheinbachRheinbach WasserturmFachwerkhaus RheinbachRheinbach Turm und Stadttor

Direkt angrenzend an diese Gewerbeflächen liegt das Weilerfeld, der südlichste Stadtbezirk Rheinbachs. Im Süden und Westen eingesäumt von Feldern und Obstbaumplantagen, im Norden begrenzt durch die Altbebauung Rheinbachs, hat sich dieses Gebiet innerhalb weniger Jahre zu einem bevorzugten Standort insbesondere für junge Familien entwickelt. Mehr als zwei Drittel der Fläche sind in 2008 bereits bebaut worden. Dennoch wird es noch einige Jahre dauern, bis die letzten Grundstücke einer Bebauung zugeführt werden.

Rheinbach WeilerfeldRheinbach WeilerfeldRheinbach Weilerfeld SpielplatzRheinbach Weilerfeld

letzte Modifizierung: 24.01.2008